Was schenkt man zur Geburt? Fünf sinnvolle und kreative Geschenke zur Geburt
Windeltorten, Schnuffeltücher und Kuscheltiere sind klassische Geschenke zur Geburt eines Kindes. Aber es geht auch deutlich origineller und vor allem sinnvoller! Und natürlich kann man auch den Eltern bzw. der Mama etwas schenken, denn für das Baby selbst sind meist ohnehin schon viele Dinge vorab besorgt worden. Wenn ihr nicht einfach nur irgendwas schenken wollt, dann haben wir ein paar außergewöhnliche Tipps für euch.
Geschenktipp #1: Essen
Essen ist, wie wir ja alle wissen, super wichtig. Vor allem aber für eine frisch gebackene Mama. Denn: Stillen macht Hunger – und zwar ganz gewaltig. Deswegen ist Essen eine ganz hervorragende Geschenkidee. Ja, wirklich! Das kannst du uns gerne glauben, weil wir das selbst erlebt haben. Also warum schenkst du deiner Freundin zur Geburt nicht einfach ein paar Gutscheine für den Lieferservice? Zeit und Luft auf Kochen hat in der Wochenbettphase nämlich kaum eine Mama. Und wer will schon ständig Nudeln mit Soße essen? Das wird ziemlich schnell langweilig. Also besorg doch einfach einen Liefergutschein vom Lieblingsrestaurant deiner Freundin oder koche und backe alternativ einfach selbst etwas. Verwöhne die Mama (und vielleicht ja auch den Papa) mit einem leckeren Menü oder köstlichen Schokokeksen – denn die gehen einfach immer!
Geschenktipp #2: Wochenbett Box
Nach der Geburt beginnt das Wochenbett. Das ist eine aufregende, aber auch sehr anstrengende Zeit, denn der Körper der frisch gebackenen Mama macht eine enorme und ständige Veränderung durch. Fast jeden Tag passiert etwas Neues und gewisse Produkte sind in dieser Zeit ein wichtiger Begleiter. All diese Dinge sind in einer gut ausgestatteten Wochenbett-Box zu finden – von den Wochenbetteinlagen über das Regenerationsspray bis hin zur Beinwellsalbe. Eine solche Box gibt es zum Beispiel von MOX. All die dort enthaltenen Produkte sind hebammenerprobt und liebevoll verpackt. Aber nicht nur das: Die MOX Box enthält zudem einen Guide mit allen wichtigen Infos rund ums Wochenbett, damit Mama entspannt bleiben kann und versteht, was in ihrem Körper vorgeht.
Geschenktipp #3: Unterstützungsgutscheine
Wie wäre es mit einem Gutschein für Putzen und Wäsche waschen? Gerade direkt nach der Geburt können Eltern oft jede Hilfe gebrauchen, denn alles dreht sich um das Baby und der Haushalt kommt (zurecht!) zu kurz. Aber wozu sind Freunde da? Also schwing doch einfach mal den Wischmob für die frisch gebackenen Eltern oder kümmere dich um das Waschen und Bügeln von Klamotten. Denn natürlich läuft gerade die Waschmaschine mit Familienzuwachs etwas öfter und der Berg an Kleidung wird schnell unübersichtlich. So können Mama und Papa die Zeit mit dem Baby genießen oder vielleicht auch mal einen Mittagsschlaf machen.
Geschenktipp #4: Meilenstein-Decken oder -Karten
Mit einem Baby verfliegt die Zeit wie im Flug. Wirklich wahr! Die besonderen Momente und all die kleinen Entwicklungen möchte man als Eltern am liebsten für die Ewigkeit festhalten. Dafür sind Meilenstein-Decken und -Karten eine tolle Sache. Diese Decken und Karten sind tolle Fotoaccessoires, mit denen die frischgebackenen Eltern die Entwicklung ihres Zwerges mit der Kamera oder dem Handy dokumentieren können – zum Beispiel für Meilensteine wie die Monats-Tage, den ersten Urlaub, den ersten Zahn oder die ersten Schritte.
Geschenktipp #5: Pflanze einen Baum
In vielen Kulturen ist es Tradition, zur Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. Eine besondere symbolische Geste für ein neues Leben. Ein bekannter Brauch zur Geburt ist es, dass für ein Mädchen ein Birnenbaum und für einen Jungen ein Apfelbaum gepflanzt wird. Natürlich kannst du den Eltern entweder selbst ein kleines Bäumchen schenken oder aber du lässt über einen der zahlreichen Anbieter im Internet einen Baum pflanzen und verschenkst dessen Patenschaft. Mit einem solchen Geschenk tust du was Gutes fürs Klima, du unterstützt lokale Kleinbauern und hast ein besonderes Geschenk für die frisch gebackenen Eltern von emotionalem Wert.